PRIMUS Presskit 2021
PRIMUS - AUS GUTEM GRUND – „GULDKANT“ PRODUKTE DIE DAS GEWISSE EXTRA BIETEN

Date: 2020-06-24

Das schwedische Wort “Guldkant“ heißt frei übersetzt „das gewisse Extra“ - etwas Besonderes, das dir Freude bereitet, das du genießen kannst. Es muss nichts Großes sein, es kann beispielsweise die Tasse heißen Kaffee auf dem Gipfel sein.

Seit 128 Jahren entwickelt PRIMUS innovative, funktionale Premium-Produkte rund ums Outdoor Kochen. Das umfasst viel mehr als ein Camping- oder Trekkingkocher. PRIMUS bietet ein vielfältiges, optimales Produkt-Sortiment zum Vorbereiten, Kochen, Essen und Trinken in der freien Natur – damit die schönsten Erlebnisse zu einem noch intensiveren, höheren Genuss werden. Mit unseren neuen Produkten für 2021 übertreffen alle funktionellen und designtechnischen Erwartungen, die bisher an eine Campingausrüstung gestellt wurden. Die aus lebensmittelechtem Edelstahl hergestellten Produkte sind langlebig, leicht zu reinigen, korrosionsbeständig, absolut geschmacksneutral und bestechen durch ihr edles, puristisches Design. Diese Produkte sind „Guldkant“.

Klunken – der Freund des Kånken

„Klunken“ kommt von dem schwedischen Verb „klunka“ und bedeutet soviel wie „schluckweise trinken“. Es umschreibt den Klang, wenn Flüssigkeit aus der Flasche entweicht. Der Name als auch die Flasche sind passend zu den berühmten Fjällräven Kånken (att kånka = etwas herumschleppen) Daypacks entwickelt worden.

Nachhaltig, hygienisch und praktisch - ob auf der Tour, auf Reisen, beim Sport, in der Stadt, der Uni, Schule oder am Arbeitsplatz. In den neuen Klunken Bottles kann jeder genügend Flüssigkeit mitnehmen um energiereich durch den Tag zu kommen. Die große Öffnung garantiert neben dem großen Genuss ein leichtes Befüllen und Reinigen. Darin können sämtliche Lieblingsgetränke praktisch mitgenommen werden. Das hygienische, geschmacksneutrale und korrosionsbeständige Edelstahl ist darüber hinaus auch ein sehr nachhaltiges Material.

Die in acht stylischen Farben erhältliche pulverbeschichtete Außenseite, bietet in jeder Situation - selbst bei Nässe - einen sicheren Grip. Der Verschluss ist aus natürlichem, isolierend wirkendem Kork geschaffen und mit einem praktischen Loop für einen komfortablen Transport versehen. Farblich matchen nicht nur Loop und Flasche, sondern auch die von der Schwestermarke Fjällräven hergestellten weltweiten Trendsetter – die Kånken Daypacks. Auch die Flaschengröße wurde bewusst so gewählt, dass sie perfekt in die Seitentasche des beliebten Rucksack-Klassikers passt.

Von der Konstruktion und vom Volumen kann zwischen der einwandigen 0,7 Liter oder der doppelwandigen 0,5 Liter fassenden Variante gewählt werden. Die Klunken Vacuum punktet zusätzlich, indem sie über den ganzen Tag kalte Getränke kühl und Heißgetränke wohltemperiert warm hält.

Puristische Produkte aus Edelstahl - Kåsa Mug, Trinkbecher, Shot Glass und Bowl

Kåsa ist ein in skandinavischen Ländern traditionelles schöpfkellenähnliches Trinkgefäß mit praktischem Handgriff. Ursprünglich aus Knollenwucherungen hergestellt, die nach Verletzungen am Stamm einer Birke wachsen. Erst grob in Form gebracht und getrocknet, danach sorgfältig beschnitzt und geschliffen, zählten sie zu den lebenslangen Begleitern.

PRIMUS hat die Kåsa modern interpretiert - aus hygienischem, geschmacksneutralem, korrosionsbeständigem und unverwüstlichem Edelstahl. Mit einem kleinen Griff, der sich leicht an jedem Rucksack befestigen lässt. Die doppelwandige Konstruktion hält eiskaltes Wasser kalt und heißen Kaffee oder Tee warm. Wie die traditionelle Kåsa hält sie - wie auch alle weiteren neu gelaunchten Edelstahl-Produkte der PRIMUS Kollektion - ein Leben lang. Dazu gehören der CampFire Trinkbecher und ein Shot Glass, das auch perfekt als Messbecher oder Espresso Tasse genutzt werden kann - beide Produkte lassen sich durch ihre konische Form perfekt stapeln und somit kompakt und geräuschlos, ohne klappern transportieren. Eine weitere, praktische Ergänzung ist die Campfire Bowl. Sie besticht durch schlichtes Design und eignet sich von der Größe perfekt zum Servieren von Suppen, Eintöpfen oder Snacks.

Fakten:           CampFire Bowl        Kåsa Mug      Drinking Glass          Shot Glass

Fassungsv:                                        0,2 l                 0,3 l                             0,1 l

Maße in mm:   Ø 125 x 33 mm          Ø 85 x 60        Ø 80 x 105                  Ø 60 x 45

Gewicht          105 g                          200 g               120 g                          150 g

Lite Plus

Um unserem Anspruch, die beste Ausrüstung für das Outdoor-Kochen zu entwickeln, gerecht zu werden, investieren wir permanent in unsere Produkte, um sie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unseren größten Fokus legen wir dabei auf Leistung und Langlebigkeit. Durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien haben wir es geschafft unsere Produkte so zu überarbeiten, dass sie die Umwelt weniger belasten, aber gleichzeitig langlebiger, effizienter und benutzerfreundlicher sind.

Unser Lite Plus Kocher-System war schon immer die ideale Lösung für Solo-Trips oder eine Kaffeepause zu zweit. Das kompakte Kocherset lässt sich perfekt verstauen, denn der Brenner passt mit einer 100-Gramm-Gaskartusche, sowie dem Zubehör optimal in den jetzt neu harteloxierten 500 ml-Aluminiumtopf. Für den Deckel, der auch als Trinkbecher verwendet werden kann, wird ab sofort ein Biokunststoff verwendet. Und die bisherige Filz-Ummantelung wurde gegen das hochwertige G-1000 ECO Lite Material ausgetauscht, das ab sofort, eine wärmeisolierende Korkschicht umhüllt. Detaillösungen wie die Einschubtasche für den langen Löffel oder die Kaffee-/ Teepresse steigern die Praktikabilität. Der neue Lite Plus überzeugt durch ein noch einfacheres Handling, zusätzliche Features, nachhaltigere Materialien und seine dank der patentierten Laminar Flow Brennertechnologie, unveränderte, überzeugende, hohe, effiziente Leistung.

Technische Fakten

Fassungsvermögen:  0,5 l

Leistung:                    1500 W

Maße:                         100 x 130 mm